Fundstücke: Das Dillinger Seifenkistenrennen

 „Prachtvolles Wetter und eine begeisterte Zuschauerkuslisse gaben am Sonntag nachmittag den Rahmen zum 2. Stadtbergrennen der Seifenkisten in Dillingen. Fahnengeschmückt lag die Rennstrecke inmitten der Häuserblocks, deren Fenster die tribünenplätze ersetzten, eine gute Organisation hatte für genügend Absperrmaßnahmen Sorge getragen. So wurde auch heuer der Große Preis von Dillingen ein voller Erfolg.“

(Donaupost, August 1950)

Nach dem Zweiten Weltkrieg fand der Seifenkistensport nach Deutschland. Die ersten großen Seifenkistenrennen der Nachkriegszeit fanden dort im Jahre 1949 statt. Ausgangspunkt waren die Bemühungen der in Deutschland stationierten US-Truppen um eine der Jugend dienende Freizeitgestaltung. Auch in Dillingen veranstalteten die German Youth Activities (GYA) ein erstes Soap Box Derby. Dieses war ein voller Erfolg.

Das Seifenkistenrennen im Jahr darauf erfuhr 1950 große Aufmerksamkeit. Zahlreiche Zuschauer und die örtliche Presse verfolgten die Vorbereitungen, das Rennen und die Kür der Sieger. Der Dillinger Stadtberg glich einer Rennpiste. Gestartet wurde von einer Rampe aus, um die Fahrer und ihre Wägen richtig in Schwung zu bringen. Die Siegerverkündung und Preisverteilung nahmen Mr. Pinney als Vorsitzender des Rennkomitees, Oberbürgermeister scheiffele und Landrat Dr. Rieth als Protektoren vor. Die ersten Sieger waren: Adolf Paul („Donaupost“), Johann Ahle (Bissingen), Josef Schimpfle (Fristingen), Fritz Weireter (Dilingen), Karl Greger (Dillingen) und Eduard Müller (Schretzheim). Die ersten drei Sieger erhielten von der GYA Augsburg als Preis eine Armbanduhr, die beiden nächsten eine Torte und der sechste Sieger eine Fahrradbereifung mit Luftpumpe. Der Fahrer des lustigsten Wagens erhielt einen Wecker als Preis. Als Preis für den schönsten Wagen erhielt Adolf Paul eine Bonbonniere.

 

1949 Erstes Dillinger Seifenkistenrennen Am Stadtberg

1950 Erwin Lipp Vorbereitungen zum Rennen

1950 Dillinger Seifenkistenrennen Vor dem Start

Urkunden des 1950 „GYA Soap Box Derby Race“ in Dillingen

1950 Seifenkisten „Dillinger Tagespost“ und „Dillinger Stahlbau“

1982 Dillinger Seifenkistenrennen am Stadtberg

Fo 195-08 Lipp Erwin (14) 1982 Seifenkistenrennen Siegerehrung Dillingen Bayerischer-Hof-Platz

Ehrung der Sieger des Dillinger Seifenkistenrennens 1982